Sonnenuntergang in Porto Alegre

Sonnenuntergang in Porto Alegre

Donnerstag, 26. Mai 2011

Lausige Zeiten oder Sozialarbeit von Kopf bis Fuss

Schrecksekunde beim Haarekämmen - ist das da EINE LAUS???
Nach einem kleinen Panikanfall (Laus. Laus? LAUS ?!?!) bat ich meine Gastmutter um ihre fachkundige Einschätzung zu dem kleinen schwarzen Punkt, der sich da auf meinem Haar munter von links nach rechts bewegte, aber auch sie konnte mir nicht weiterhelfen.
Also musste ein echter Experte ran: Meine Kollegin im Cesmar, die mir lachend bestätigte:
"Ja, Frã, das ist definitiv eine Laus und auch ein ganzer Haufen Nissen" Ich wollte kurs verzweifeln, aber meine Kollegin erklärte mir: "Das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Jetzt bist du von Kopf bis Fuss Sozialarbeiterin.
Läuse gehören zu unserem Berufsprofil genauso wie Filzstiftstriche auf der Hose, Sand in den Schuhe, Heisskleberflecken auf der Jacke und Wasserfarbe unter den Fingernägeln."
Wikipedia bestätigt ihre Einschätzung, Läuse gehörten in einer Favela eben dazu:

In Mittel- und Nordeuropa liegt die Häufigkeit von Kopflausbefall im Kindesalter zwischen 2% und 20%, in Entwicklungsländern dagegen bei bis zu 60%. In einem städtischen Elendsquartier in Brasilien hatten 80% aller Mädchen Kopfläuse.

Da half dann also nur eins: Ab in die Apotheke und Anti-Läuse-Shampoo kaufen.
Bei der anschliessenden Nissen-Entfern-Aktion, bei der ich meine Haare mit verdächtig nach Chemie riechendem und höllisch brennenden Serum und Nissenkamm malträtierte (erschwerend kamen dazu die dynamischen 2 Quadratmeter Grundfläche des Badezimmers, in dem ich ständig irgendeinen Ellenbogen gegen die Wand stiess) verfluchte ich innerlich doch heimlich die Kinder, die mir die Läuse verpasst haben.
Was man als Freiwilliger nicht alles so durchmacht.....





Aber nach der Tortur heisst es jetzt undgültig: AUS DIE LAUS!!

Was mich morgen im Cesmar erwartet, weiss ich wie immer nicht. Aber angeischts der anderen Katastrophen sind Läuse eher ein kleines Problem und wie meine Kollgein sagte: "Mit dem erste Lausbefall bist du offiziell eine von uns!"

Keine Kommentare: